Home Business AT&T CEO bei Feds Review des WarnerMedia Deals: Bisher nichts „Problematisches“

AT&T CEO bei Feds Review des WarnerMedia Deals: Bisher nichts „Problematisches“

Da AT&T unter der Leitung von CEO John Stankey in den letzten Monaten im Deal-Modus war, stellten Wall Street-Analysten verschiedene M&A-Fragen zur Telefonkonferenz des Telekommunikationsriesen im zweiten Quartal am Donnerstag.

Im Mai stimmte AT&T der Mega-Fusion des Unterhaltungsunternehmens WarnerMedia mit Discovery zu, nachdem sie sich bereit erklärt hatte, eine 30-prozentige Beteiligung an ihrem Pay-TV-Geschäft an die Private-Equity-Gesellschaft TPG zu verkaufen . Und am Mittwoch gab es einen Deal zum Verkauf von Vrio, dem lateinamerikanischen Zweig von DirecTV, an die Grupo Werthein mit Sitz in Argentinien bekannt.

Als „angenehme Überraschung“ dürfte der TPG-Deal in den kommenden Wochen „etwas schneller“ als erwartet abgeschlossen werden, sagte Stankey in der Telefonkonferenz und fügte hinzu, dass alle jüngsten Geschäfte trotz einiger schwieriger Entscheidungen alle Vermögenswerte besser für Wachstum positioniert haben .

Stankey sagte, das Unternehmen wolle bei DirecTV und WarnerMedia „eine starke Exit-Geschwindigkeit erreichen“, wenn sich ihre jeweiligen Deals nähern.

Auf die Frage nach Updates zum Discovery-Deal sagte Stankey, es gebe bisher keine und fügte hinzu, dass “keine Nachrichten gute Nachrichten sind”. Er fügte hinzu: „Im Moment ist es viel Arbeit“ am regulatorischen Überprüfungsprozess, der nach wie vor etwa ein Jahr dauern wird, wobei sich bisher nichts „besonders problematisches“ herauskristallisiert hat. Der CEO bekräftigte auch noch einmal, dass es sich um einen ziemlich „einfachen“ Deal handele.

Pascal Desroches, CFO von AT&T, signalisierte Anfang des Jahres die Hoffnung, dass sich die Timing-Guidance für die Sicherstellung der Freigabe als etwas konservativ erweisen könnte. Stankey sagte am Donnerstag, dass, wenn der Discovery-Deal früher abgeschlossen wird, „wir ihn annehmen“.

Eine Option, die Wall Street-Analysten und Banker fasziniert, ist seit langem ein potenzieller Deal mit Charlie Ergens Dish. Als AT&T am Montag ankündigte , T-Mobile als primären Netzwerkdienstpartner von Dish Network zu ersetzen , haben sich einige gefragt, ob der Pakt die Wahrscheinlichkeit einer Fusion von Dish mit DirecTV oder sogar AT&T auf der ganzen Linie erhöhen könnte.

Das Management ging nicht auf diese Art von Geschwätz ein, aber Stankey sagte, der Deal sei eine Chance, am erwarteten Erfolg von Dish zu partizipieren und Einnahmen von einem Konkurrenten zu erzielen, in diesem Fall T-Mobile, der früher der Partner von Dish war. Dish war wahrscheinlich der Meinung, dass “wir ein sehr fähiger und fähiger Partner sein könnten”, sagte Stankey. Dish wird „so oder so erfolgreich“ sein, und wenn es einer Firma gut geht, „ist es immer schön für uns, zusammen mit ihnen erfolgreich zu sein“ auf finanzielle Weise.

Und er signalisierte, dass es zusätzliche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geben könnte. „Wenn man über diese Beziehung nachdenkt, ist eine umfassendere Großhandelskapazität über das Mobilfunkgeschäft hinaus ein Teil davon, was für uns als Infrastrukturanbieter … attraktiv ist“, sagte Stankey. „Und es gibt Möglichkeiten für uns, darüber nachzudenken, wie Dish Netzwerkinfrastruktur überall dort einsetzt, wo sie hingehen, damit wir einige Dinge tun können, die für beide Unternehmen komplementär und hilfreich sind.“

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here