Home Health Kleine Geschichte der Massage

Kleine Geschichte der Massage

Die Massagetherapie ist eine jahrtausendealte Heilmethode. Archäologische Beweise für Massagen wurden in vielen alten Zivilisationen gefunden. Alte Kulturen fanden heraus, dass Naturheilkunde und Massage Verletzungen heilen, Schmerzen lindern und Krankheiten vorbeugen und heilen können. Man fand auch heraus, dass Massagen Stress abbauen und zu tiefer Entspannung führen. Seit dieser Zeit hat sich die Massagetherapie ständig weiterentwickelt.

Massage Ursprung : Ursprung der Massage: Die frühesten Belege für die Anwendung der Massage finden sich in den Höhlenmalereien. Diese Wandzeichnungen und Malereien zeigen Menschen, die sich gegenseitig massieren. Verschiedene Artefakte, die ebenfalls gefunden wurden, enthalten Spuren von Fetten und Ölen, die mit Kräutern vermischt waren. Diese deuten darauf hin, dass möglicherweise Gleitmittel verwendet wurden.

Hier ein Blick auf die Geschichte der Massagetherapie:

Antike Wurzeln
Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Massagetherapie finden sich in China, Indien und Ägypten. Zu dieser Zeit wurde die Massage fast ausschließlich von den antiken Äquivalenten der modernen Ärzte durchgeführt. Der erste bekannte chinesische Text über Massagetherapie stammt aus dem Jahr 2700 vor Christus. Er trägt den Titel “The Yellow Emperor’s Classic Book of Internal Medicine”. Tausende von Jahren später wird dieses Buch immer noch verwendet. Es wurde 1949 in englischer Sprache veröffentlicht und ist zu einem Grundnahrungsmittel in der Massagetherapieausbildung geworden. Es wird auch häufig als Lehrbuch für viele andere Formen der Alternativmedizin wie Akupunktur, Akupressur und Kräuterkunde verwendet.

Ägyptische Grabmalereien aus dem Jahr 2500 v. Chr. zeigen, dass die Massagetherapie auch ein Teil ihrer medizinischen Tradition war. Den Ägyptern kommt das Verdienst zu, Pionierarbeit in der Reflexzonenmassage geleistet zu haben. Ihre Studien und Traditionen haben andere Kulturen wie die Griechen und Römer stark beeinflusst.

Die ersten bekannten schriftlichen Überlieferungen zur Massagetherapie stammen aus Indien, aber die Praxis hat ihren Ursprung möglicherweise schon 3000 v. Chr. oder früher. Die Hindus verwendeten eine Praxis namens Ayurveda. Das Wort Ayurveda kommt aus dem Sanskrit. Es bedeutet übersetzt so viel wie “Lebensgesundheit” oder “Lebenswissenschaft”. Die ayurvedische Medizin kombiniert Meditation, Entspannung und Aromatherapie und wird auch heute noch häufig praktiziert.

In den Westen
Per Henril Ling entwickelte in den frühen 1800er Jahren eine Bewegungsmethode, die als “Schwedisches Bewegungssystem” bekannt wurde. Der schwedische Arzt, Turner und Pädagoge stützte sein System auf diese alten Formen der Berührung und Massage. Seine Entwicklung gilt als Grundlage für die heute im Westen gebräuchliche schwedische Massage.

Der Niederländer Johan Georg Mezger führte die Massagemethode von Ling einen Schritt weiter. Er definierte die grundlegenden Handgriffe der schwedischen Massage. Diese Technik wird auch heute noch angewandt, und in der westlichen Hemisphäre ist die schwedische Massage die am häufigsten praktizierte Massageform.

Die Vereinigten Staaten
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden in den Vereinigten Staaten immer mehr neue und wiederentdeckte Massagetechniken dokumentiert und praktiziert. Insbesondere wurde die Massage zur Behandlung von Patienten aus dem Ersten Weltkrieg eingesetzt, die an Nervenverletzungen litten. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Massage durch das wachsende Interesse an natürlichen Heilmethoden wiederbelebt.

Olympische Standards
In den 1980er Jahren erhielt die Massage in den USA aufgrund ihres Nutzens für Sportler einen echten Aufschwung. Während der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles wurde die Massagetherapie für die Sportler eingesetzt. Ein weiterer großer Aufschwung erfolgte während der Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta.

 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here