Home Business Peacocks Abonnentenwette: Kann der Streamer bei den Olympischen Spielen in Tokio landen?

Peacocks Abonnentenwette: Kann der Streamer bei den Olympischen Spielen in Tokio landen?

Eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen bei den Olympischen Spielen in Tokio , zumindest für die US-Zuschauer, wird das Frauenturnen sein, wobei Simone Biles ihre vier Goldmedaillen im Jahr 2016 erweitern möchte. Aber wenn die Amerikaner Biles live sehen wollen, müssen sie dies auf dem NBCUniversal-Streamer Peacock tun .

NBC setzt darauf, dass Biles und der Rest des US-amerikanischen Gymnastikteams sowie die Leichtathletikteams und das Basketballteam der Männer dazu beitragen können, dass Peacock Abonnenten gewinnt, während die Athleten weiterhin Medaillen sammeln, und Live-Berichterstattung über diese Ereignisse exklusiv für die Streaming-Dienst. „Der Plan war, [für die Olympischen Spiele] vor einem Jahr Teil unserer Startplattform zu sein. Das hat offensichtlich nicht geklappt“, sagt Mark Lazarus, Vorsitzender von NBCUniversal Television und Streaming, gegenüber und fügt hinzu, dass das Unternehmen die Verzögerung nun „als Vorteil“ ansieht.

Er fährt fort: „Wir wissen viel mehr darüber, was bei Peacock funktioniert und was nicht. Wir sind vor einem Jahr wirklich blind geflogen; Jetzt haben wir viel mehr Daten über unsere Benutzer, wir wissen viel mehr über sie und können ihnen hoffentlich besser dienen.“

Daher der Wechsel zu einer exklusiven Live-Berichterstattung über diese wichtigen Ereignisse, gepaart mit exklusiven Streaming-Studio-Segmenten, die skurril und lustig sind, im Gegensatz zu den ernsthafteren traditionellen TV-Sendungen. Und die Zeit ist reif für einen Reset. Im April berichtete Comcast, dass Peacock 42 Millionen „Anmeldungen“ hatte, obwohl dies laut Bloomberg etwa 14 Millionen monatliche Nutzer und etwa 3 Millionen zahlende Abonnenten bedeutete (einige Nutzer erhalten Peacocks Premium-Stufe kostenlos über ihren Pay-TV-Anbieter).

Diese Zahlen würden Peacock weit hinter Streaming-Marktführern wie Netflix (200 Millionen Abonnenten), Disney+ (104 Millionen) und Amazon Prime Video (“über 175 Millionen” pro Amazon) und noch kleineren Konkurrenten wie Paramount+ (in Kombination mit Showtime, 36 Millionen) platzieren Abonnenten). Natürlich verfolgt das Unternehmen mit Peacocks Strategie einer kostenlosen Basisstufe und dem Fokus auf Werbung in vielerlei Hinsicht ein anderes Modell als die meisten Konkurrenten, die stärker auf Abonnementeinnahmen angewiesen sind und keine kostenlosen Stufen anbieten.

„Ich denke, was wir bisher bei allen Streaming-Diensten gesehen haben, ist, dass man eine Art große Veranstaltung braucht, um die Leute dazu zu bringen, sich anzumelden“, sagt Naveen Sarma, Senior Director bei S&P Global. „Diese Veranstaltungen, die man unbedingt gesehen haben muss, bringen die Leute dazu, sich zu abonnieren“, fügt Sarma hinzu. “Was wir im letzten Jahr oder so bei HBO Max und Peacock gesehen haben, ist, dass sie diese wegen der Pandemie vermisst haben.”

Die Olympischen Spiele bieten NBCUniversal auch die Gelegenheit, neue Werbetreibende in sein digitales Werbeökosystem zu bringen, ein wichtiger strategischer Schwerpunkt für jedes große Medien- und Unterhaltungsunternehmen. „Es wird interessant sein zu sehen, wie ihr Team damit umgeht. Werden sie in der Lage sein, all dieses Inventar zu füllen? Sind es alle Pauschalangebote mit TV? Oder gehen sie über die 200 größten nationalen TV-Werbetreibenden hinaus und vergrößern wirklich die Basis?“ fragt sich Michael Beach, CEO des Marketinganalyseunternehmens Cross Screen Media. Laut NBCUniversal hat sich Peacock in diesem Jahr mehr als 500 Millionen US-Dollar an Vorabzusagen gesichert, wobei Filmstudios, Technologie, Reisen, Finanzdienstleistungen und Arzneimittel zu den größten Käufern gehören.

Vor anderthalb Jahren, im Januar 2020, stellten die Führungskräfte von NBCUniversal im Studio 8H von 30 Rock (der Heimat von Saturday Night Live ) der Welt erstmals Peacock vor. Matt Strauss, Vorsitzender von Peacock und der Direct-to-Consumer-Bemühungen des Unternehmens, sagte, man wolle „der Streaming-Welt einen Impuls geben“, der „zeitgerecht und aktuell“ sei, indem neben NBC News und Sportprogrammen ein Schiefer von Originalshows und Bibliothekskost.

Dann schlug die Pandemie zu, verzögerte die Produktion von Originalen und verschob die Olympischen Spiele. Ohne diesen Tentpole-Tarif stützte sich Peacock auf seine Bibliothek von The Office , die vor acht Jahren das Serienfinale ausgestrahlt hatte, in der Hoffnung, dass der Erfolg der Show auf Netflix zu neuen Abonnenten für Peacock führen würde. Außerdem wurde mit der WWE eine Vereinbarung getroffen, um das WWE Network in ihr Angebot aufzunehmen.

Im Juni 2021 versammelten sich viele dieser NBCUniversal-Führungskräfte erneut im Studio 8H, diesmal für eine viel kleinere Menschenmenge und mit einer unauffälligeren Botschaft. Mit der Produktion auf Hochtouren hofft das Unternehmen, die verlorene Zeit aufholen zu können.

Für die Olympiade wird Peacock freizügiger und roher sein, mit Live-Berichterstattung (hauptsächlich in den frühen Morgenstunden aufgrund der Zeitzonenunterschiede, wobei fast alle Veranstaltungen nach der Ausstrahlung im Fernsehen oder Streaming nachgefragt werden können) als sowie Studioshows und originelle Programme, die zum Offbeat neigen.

Stateside, Kevin Hart und Snoop Dogg werden eine Recap-Serie starten, die mit Witzen auf Highlights reagiert. Eine der Signature-Shows, Tokyo Tonight , wird gemeinsam von Cari Champion und Kenny Mayne moderiert. On Her Turf wird sich ausschließlich auf den Frauensport konzentrieren.

Amber Ruffin, die für Peacock eine gleichnamige Late-Night-Show moderiert, wird vor Ort sein. „Wir werden viele dieser Elemente, Skizzen und diese Dummheit mitnehmen und nach Tokio bringen“, sagt Ruffin.

Die Strategie „erlaubt es uns, den Superfan mit allem, was die ganze Zeit streamt, zu bedienen, aber dann können Sie zur besten Sendezeit zum Netzwerk kommen und eine hochkuratierte Show mit den beliebtesten Sportarten erhalten“, sagt Molly Solomon, Executive Producer und Präsident der NBC Olympics-Produktion. „Unsere Aufgabe ist es, für jeden Inhalt die beste Plattform auszuwählen“, fügt Lazarus hinzu.

Daher die Entscheidung, diese Schlüsselsportarten nur auf Peacock live zu machen. Aber es ist auch, wie Strauss sagt, eine „Gelegenheit zum Lernen“. Während Gymnastik und Leichtathletik kostenlos und vollständig werbefinanziert sein werden, werden die Basketballspiele jedoch exklusiv für Peacocks Premium-Stufe angeboten, die 5 US-Dollar pro Monat kostet.

Wenn Biles und das Gymnastikteam die Benutzer in die Tür locken sollen, dann sollen Kevin Durant und der Basketballplan sie dazu bringen, ihre Brieftaschen zu öffnen. Doch sobald die Medaillen vergeben und die olympische Fackel bei der Abschlusszeremonie erloschen ist, beginnt für Peacock die eigentliche Herausforderung.

Für einen Dienst mit globalen Ambitionen sind die Streaming-Kriege wie ein Zehnkampf, wobei Breite genauso wichtig wie Tiefe ist – und wie bei einem Marathon ist eine lange Spielstrategie wichtiger als ein schneller Start. „Es ist eine Frage für alle: Sie müssen die Leute ständig rechtfertigen, um Ihren Service zu nutzen“, sagt Sarma. „Peacock wird die Gelegenheit haben, viele neue Abonnenten dazu zu bringen, einen Blick darauf zu werfen. Können sie sie nach dem Ende der Olympischen Spiele behalten?“

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