Home Movies Wie 'Fear Street'-Regisseur Leigh Janiak 3 Filme gleichzeitig jonglierte

Wie ‘Fear Street’-Regisseur Leigh Janiak 3 Filme gleichzeitig jonglierte

Die Filmemacherin Leigh Janiak hat seit Beginn ihrer Arbeit an der Fear Street- Trilogie vor vier Jahren viele Veränderungen miterlebt. Während dieser Zeit wurde das ursprüngliche Studio von Fear Street , 20th Century Fox, von Disney gekauft, ein Unternehmenszug, der die Zukunft der Filme in Bewegung setzte. Eine globale Pandemie veränderte die Produktion und den Vertrieb von Filmen, wobei der Regisseur die Postproduktion während der Sperrung abschloss. Und der Streaming-Markt wurde umkämpfter denn je, da Netflix , die letztendliche Heimat der Fear Street , aufstrebenden Konkurrenten wie Disney+ und HBO Max gegenüberstand.

Für Janiak, der den Abspann zu den drei Filmen teilt, die Anfang dieses Monats im Abstand von einer Woche veröffentlicht wurden, war Fear Street ein Experiment, die Grenzen zwischen Film und Fernsehen zu verwischen. Sie beaufsichtigte das Zimmer eines Schriftstellers und lieferte drei Filme, die eine einzige Geschichte bildeten. Sie nahm auch eine Seite aus ihren eigenen Teenagerjahren, als mitten durch Fear Street Teil 3: 1666 kommt eine Überraschung: Der Film wird mit einer neuen Titelkarte zurückgesetzt, Fear Street 1994: Teil 2.

„Ich hatte einfach immer diesen Moment in meinem Kopf: ‚Wir kommen zurück und wir müssen diese Energie spüren“, sagt Janiak gegenüber. Ich habe das Gefühl, dass das aus meiner seltsamen Liebe zu Tarantino entstanden ist. Pulp Fiction , ’94. Ich war 13 oder 14 und es hat mich umgehauen. Es hat meine Erfahrung, was Filmemachen sein könnte, total verändert. Ich habe das Gefühl, dass das eingesickert ist und die Tarantino-Energie der frühen 90er das ist, was wir uns dort erhofft haben.“

In einem Gespräch mit THR spricht Janiak auch über die Herausforderungen, Schauspieler in mehreren Jahrhunderten zu besetzen, und die Verbindungen zwischen ihrer Arbeit und Stranger Things .

Du hast dafür ein Autorenzimmer eröffnet. Wie ist dieser Prozess?

Ich begann das Projekt 2017 und wurde als Autor und Regisseur eingestellt, aber drei Filme waren so viel – also hatten Phil [Graziadei], mein Schreibpartner, und ich ein kleines Autorenzimmer. Dazu gehörten Kate [Trefry], die einer der Autoren des dritten Films war, und dann Zack [Olkewicz], der einer der Autoren des zweiten Films ist. Es war ungefähr drei Wochen lang. Wir haben die drei Geschichten einfach gebrochen. Phil und ich gingen und machten weitere Gliederungsarbeiten für die drei Filme. Dann begannen Phil und ich mit der Arbeit am ersten Drehbuch, Zack begann mit der Arbeit am zweiten Drehbuch und dann begann Kate mit der Arbeit am dritten Drehbuch. Natürlich haben die Skripte viele, viele Entwürfe durchlaufen und wir haben schließlich an allen geschrieben.

Man hört manchmal von Autorenzimmern für Filme, aber ich bin mir nicht sicher, wie oft man sieht, dass diese Filme tatsächlich gedreht werden. Dies ist eines der ersten Beispiele, die mir einfallen, wo es tatsächlich funktioniert hat.

Ich denke, ein Teil davon war, als wir mit dem Experiment begannen, als wir auf die Idee kamen, einen Mittelweg zwischen traditionellem Film und Fernsehen zu finden. Es machte einfach Sinn, dass wir alle zusammen daran arbeiten würden. Es hilft, dass ich bei den drei Regie führte, dann könnte ich dieser gemeinsame Thread sein, von dem ich oft denke, wenn man Autorenzimmer für Filme hat, hat man noch keinen Regisseur. Dann hast du viele verschiedene Stimmen. Ich denke, das ist die Herausforderung bei Filmen.

Wie früh sind Sie beim Location-Scouting? Beeinflusst das Ihr Schreiben?

Als wir anfingen, herauszufinden, was die Dinge sein werden, sind die Skripte geschrieben. Ich kannte Atlanta schon früher. Mein Produktionsdesigner Scott [Kuzio] war mir bekannt. Wir kannten die verschiedenen Orte. Nachdem wir unsere ersten Entwürfe hatten, sagte er: „Da ist dieser Lebensmittelladen.“ Wir wussten, dass es viele verlassene Einkaufszentren gibt. Im Herbst 2018 habe ich angefangen, Dinge zu sperren. Allein zu sehen, wie die Welt von Shadyside zusammenkam, war wirklich großartig.

Du warst ein Fan der Fear Street, als du aufgewachsen bist . Wie viel Text wollten Sie anpassen?

Ich hatte sie als Teenager gelesen und dann waren sie in diese Vergangenheit der Teenager-Kuppel gerutscht, in die man nicht wirklich eintaucht, es sei denn, es passiert etwas. Als Chernin mich darauf ansprach, war ich sofort super aufgeregt, dachte aber auch: „Warte, es gibt Hunderte dieser Bücher. Und keiner von ihnen ist verbunden.“ Manchmal teilen sie Namen und ähnliches. Es gibt eine, die nur Cat heißt, über eine böse Katze. Letztendlich haben wir uns unterhalten und entschieden, dass es für unsere Struktur der drei Filme, die verbunden werden müssen, sinnvoll ist, unsere eigene Mythologie zu schaffen, die von der Welt inspiriert wurde, die Bob geschaffen hatte. Und den Geist der Bücher, der mir immer überwältigend lustig, aber auch subversiv war, in Erinnerung zu behalten. Ich erinnere mich, dass ich als Teenager beim Lesen dachte: „Oh, soll ich das hier lesen?“ Es gibt Hinweise auf Sex und seine Gewalt und all diese Dinge. Das war für mich wichtig, als ich den Film gemacht habe. Wenn man ihn mit 13, 12 Jahren sieht, hat man das Gefühl, „oh, ich mache definitiv etwas, was ich nicht tun sollte“.

Wie viel haben Sie den Schauspielern beim Casting erzählt? Wussten sie, dass sie die Teile von 1994 und 1666 machen würden ?

Wir haben das von Anfang an mit ihnen geteilt, aber wir haben uns wirklich auf die 94er Sachen konzentriert. Als wir mit Kiana [Madeira] und Olivia [Welch], die Deena und Sam spielten, eine Chemievorlesung machten, machten wir eine Chemievorlesung für 1994 . Ich kann mich nicht erinnern, ob wir eine Szene aus dem Jahr 1666 gemacht haben . Wir haben zuerst alle 94 Sachen gefilmt. Und dann die Diskussionen von 1666 , wir hatten einen Dialekttrainer und all diese Dinge. Das war etwas Mächtiges daran, Charaktere 1666 Versionen ihrer Vorfahren oder vielleicht ihrer spirituellen Vorfahren spielen zu lassenund dieses generationsübergreifende, zyklische Trauma-Ding zu haben. Aber auch das ist eine Idee, von der Sie nicht wissen, ob sie funktionieren wird oder nicht, bis Sie am Set sind. Zum Glück haben alle wirklich hart daran gearbeitet, dass es funktioniert.

Sie haben eine Cutterin, Rachel Goodlett Katz, die drei Filme gleichzeitig bearbeitet. Das ist viel Arbeit Wie sieht dieser Prozess aus? Bearbeitest du sie, während du drehst?

Es war unglaublich viel Arbeit. Wir hatten andere Editoren, die bei kleinen Szenen und solchen Dingen halfen. Rachel war jeden Tag den ganzen Tag bei mir. Von 8.30 Uhr morgens bis oft 9 Uhr abends. Wir haben anderthalb Jahre fast jedes Wochenende gearbeitet. Während der Pandemie waren es wir beide, die weitergearbeitet haben, als alle anderen irgendwie beurlaubt waren. Dazu gehörte auch, dass wir eine tolle Symbiose hatten. Sie weiß, was ich will. Sie weiß, wie ich arbeite. Sie weiß auch, dass ich den ganzen Tag da sitze, jeden Tag. Zum Glück mögen wir uns. Es ist ein Wunder, dass wir uns noch verstehen.

Im Gespräch mit anderen Redakteuren und Regisseuren ist die Beziehung einzigartig – es ist fast so, als könnte der Redakteur ein Therapeut oder Vertrauter des Regisseurs werden. 

Ich glaube, Rachel war meine Lektorin, meine Therapeutin, meine beste Freundin. Alles. In den letzten Wochen haben wir unser Leben weitergeführt. Es ist so seltsam, sie nicht jeden Tag zu sehen. Es war wichtig, diese Person zu haben, die die verbindende Stimme mit mir ist. Sie kannte jeden Winkel des Filmmaterials. Sie ist die einzige andere Person außer mir, die das wusste. Es ist so viel Material. Das war auch wichtig. Ich hatte das Gefühl, dass da ein Netz von jemand anderem war, der sagte: “Erinnerst du dich?” Das war auch toll und hilfreich.

Sie haben die Arbeit der Fear Street- Schauspielerin Maya Hawke dank Ihrer Verbindung zu Stranger Things gesehen . [Janiak ist mit dem Mitschöpfer von Stranger Things, Ross Duffer, verheiratet]. Ihr Fear Street DP Caleb Heymann ist jetzt bei Stranger Things 4 zu sehen . Ist das etwas, was Sie an diese Jungs weitergegeben haben?

Wir stehlen uns ständig die Crew des anderen. Caleb hat Fear Street gemacht . Ich sagte: “Caleb ist unglaublich.” Und sie brauchten eine weitere DP für diese neue Saison und sie stellten Caleb ein. Caleb hat in der dritten Staffel tatsächlich die zweite Einheit für sie gemacht, aber nachdem er bereits in der Fear Street eingestellt worden war . Ich kannte Caleb schon lange. Mein Produktionsdesigner für meinen Indie-Film Honeymoon , Chris Trujillo, ist jetzt der Hauptproduktionsdesigner von Stranger Things . Das war auch für ihn eine glückliche Erfahrung. Einer meiner ADs, mit denen ich bei Outcast gearbeitet habe , er ist einer der ADs bei Stranger Things . Es ist eine gemeinsame Situation, Crew-weise.

Tauschen Sie und Ross eher mit der Crew oder geben Sie sich eher kreative Notizen zu den Projekten des anderen?

Ich denke, es sind alle Dinge. Es ist definitiv ein kreatives Teilen der Crew. Sie suchen immer nach der Person, die weiß, wen Sie wollen, die versteht, was Sie sagen, und es dann besser macht. Wenn du diese Leute findest, denkst du: “Ich werde dich nie gehen lassen.” Wir teilen diese Leute auf jeden Fall, und dann gibt es sicherlich eine sehr gesunde und manchmal ungesunde Menge an [Notizen] hin und her zu geben. ( Lacht. )

Beim zweiten Film sollte ein anderer Regisseur auftreten. Wann ist die Entscheidung gefallen, dass du alle drei dirigierst?

Ich habe ursprünglich alle drei für eineinhalb Jahre der Entwicklung gemacht. Es war im Grunde von 2017 bis Mitte 2018, ich habe alle drei gemacht. Wir wussten, dass die Fusion zwischen Disney und Fox bevorstand und die Dinge bei Fox eine Herausforderung waren. Irgendwann hatten wir das Gefühl, dass wir gehen würden, und dann gingen wir nicht. Und als wir dann Mitte 2018 neu belebt und wiederbelebt wurden, gab es ein paar Dinge, die das Studio wollte, um uns grünes Licht zu geben. Eines dieser Dinge war, dass sie dachten, wir müssten einen anderen Regisseur für Film zwei einstellen. Wegen der Sorge um den Nachtermin und all diese Dinge. Am Ende haben wir Alex Ross Perry eingestellt, der einer meiner sehr lieben Freunde ist. Ich liebe ihn immer noch. Er füllte diese Stelle vielleicht fünf Monate lang aus. Dann letztendlich, Die Dinge wurden mit seinem Zeitplan und unserem Zeitplan kompliziert und ich denke, jeder erkannte: “Oh, was machen wir?” Wir überdenken den Post-Teil davon. Was übrigens mit einem anderen einfacher wäre, aber vielleicht müssen wir die verbindende Vision und das Gewebe der drei Filme privilegieren. Also gingen wir zurück zu mir, um auch den zweiten zu machen, was großartig war. Ich würde sagen, es wäre großartig gewesen, etwas mehr Vorbereitung auf Film zwei zu haben. Das haben wir zuletzt gemacht. Es war also so etwas wie: “Oh Mann, vielleicht wären ein paar Tage mehr Vorbereitung für diesen Film schön gewesen.” Aber es hat alles geklappt. Ich würde sagen, es wäre großartig gewesen, etwas mehr Vorbereitung auf Film zwei zu haben. Das haben wir zuletzt gemacht. Es war also so etwas wie: “Oh Mann, vielleicht wären ein paar Tage mehr Vorbereitung für diesen Film schön gewesen.” Aber es hat alles geklappt. Ich würde sagen, es wäre großartig gewesen, etwas mehr Vorbereitung auf Film zwei zu haben. Das haben wir zuletzt gemacht. Es war also so etwas wie: “Oh Mann, vielleicht wären ein paar Tage mehr Vorbereitung für diesen Film schön gewesen.” Aber es hat alles geklappt.

Heute Morgen (14. Juli) gab es zwei Fear Street- Filme in den Top-Ten-Streaming von Netflix. Welche Rückmeldungen bekommen Sie? Bei Amazon bekommen Filmemacher offenbar einige der Zahlen. Ich weiß nicht, ob Netflix dir so einen Check-in gibt?

Es gab eine Zeit, in Teil 2 war Nummer 1 in dort Streaming – Filmen und Teil 1 wurde No. 2. Es war fantastisch .. Meine Erfahrung mit Netflix vor diesem durch war seltsamere Dinge , und sie nicht teilen Zahlen, überhaupt, mit Ihnen. Es ist immer: “Wir denken, das ist ein großer Hit, aber ich weiß es nicht.” Für die Filmseite der Dinge ist es etwas anders. Wir hatten ein paar Anrufe, bei denen sie sich nicht über Einzelheiten einmischen, und ich denke, sie werden das tun, nachdem das Experiment vorbei ist, nachdem der dritte Film herausgekommen ist, werden wir unser großes Gespräch über alles führen die Sachen. Im Moment ist das Feedback von Netflix unglaublich positiv und sehr aufgeregt. Ich denke, es geht wirklich gut.

Lazy geladenes Bild

Wir sind es jetzt gewohnt, Szenen in Superheldenfilmen nachzuzeichnen. Aber ich habe noch nie einen Filmwechsel in der Mitte gesehen. Wie kam es zu dieser Umstellung für Fear Street 1994 – Teil 2?

Das war Teil des ersten Entwurfs, den Phil und ich mit dem Schreiben von Film drei begannen. Kate arbeitete an dem 1666- Teil und irgendwann mussten Phil und ich das 94er-Zeug [ 1666 ] handhaben , weil wir uns mit dem 1994er Teil im ersten Film und im zweiten Film beschäftigten. Es war alles sehr kompliziert. Ich hatte einfach immer diesen Moment in meinem Kopf: „Wir kommen zurück und wir müssen diese Energie spüren. Hier sind wir! Wir bewegen uns dem Ende entgegen.“ Das war geskriptet. Wir gehen auf schwarz und das knallt auf dem Bildschirm. Ich habe das Gefühl, dass das aus meiner seltsamen Liebe zu Tarantino entstanden ist. Schundliteratur, ’94. Ich war 13 oder 14 und es hat mich umgehauen. Es hat meine Erfahrung, was Filmemachen sein könnte, total verändert. Ich habe das Gefühl, dass das eingesickert ist und die Tarantino-Energie der frühen 90er das ist, was wir uns dort erhofft haben.

Als ich in den frühen 2000er Jahren zur Schule ging, gab es fast keine Kinder, die auf meiner High School waren. So 1994 hat mich darüber nachdenken, wo wir waren in den vergangenen Jahrzehnten. Gab es für Sie einen Prüfstein, der Sie dazu gebracht hat, das anzugehen?

Ich ging auf die größte öffentliche High School in Ohio. Es waren Tausende von Kindern da drin und ich glaube nicht, dass es eine Person gab. Es war keine sichere Umgebung, um sich voll und ganz darüber zu äußern, was Ihr Leben war. Ein Großteil der Gestaltung der Handlung zwischen Sam und Deena wurde von Phil geleitet, meinem Schreibpartner, der in den 90ern queer aufgewachsen ist. Er war immer da, führte uns und sagte: „Okay, ja, wir erschaffen diese Geschichte, die mit der Mythologie von Shadyside verflochten ist, einer Stadt von Menschen, denen gesagt wurde, dass sie andere sind, die an den Rand gedrängt wurden. Am Ende des Tages ist es diese Liebesgeschichte. Wir möchten, dass sich diese Liebe universell anfühlt. Wir möchten, dass es sich anfühlt, als ob jeder, der als Teenager verliebt war und immer noch Dinge herausfindet, darauf reagieren kann. Gleichzeitig wollten wir, dass es auch eine queere Geschichte wird, denn die Realität war nicht die Realität, die wir jetzt haben. Also führte er uns und sagte: „Es ist cool, dass Deena weiß, wer sie ist, aber Sam ist nicht da. Wer weiß, wann Sam dort ankommt.“ Deena fühlt sich bei Simon und Kate wohl, aber weiß es noch jemand? Wir wissen es nicht. Er war immer da, um zu sagen: “Lass mich dir sagen, wie das tatsächlich gelaufen ist.”

Wie lange bist du schon fertig mit Fear Street ? Hatten Sie Zeit, darüber nachzudenken, was als nächstes kommt?

Ich bin noch nicht lange fertig – zweieinhalb, drei Wochen. Mein Gehirn wacht gerade auf. Es gibt viele Dinge, über die ich kreise und über die ich nachdenke. [Nach diesem Gespräch wurde berichtet, dass Janiack sich bei The Staircase angemeldet hatte , einer wahren Kriminalitätsserie bei HBO Max.]

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here